"Der Wandler" - Guide und Vorlage für Stereotypen im Lager des ewigen Wandels

Im Forum wurden mittlerweile ein paar Informationen zusammengetragen, um Stereotypen die zum Lager des ewigen Wandels passen, kreieren zu können. Dazu wurden Filme, Geschichten etc. als Inspiration genutzt.

"Der Weltenreisende"

Mögliche Gesinnungen: chaotisch gut, chaotisch neutral, chaotisch böse
Figurenvorlagen:Der Doktor (Dr. Who), Avalac (The Witcher Reihe) Tomori
Was tut die Figur im Wandellager? Der Weltenreisende hat vor allem ein fundamental anderes Wertesystem als die meisten anderen Sterblichen. Er interessiert sich für Kriege Konflikte Tod und Vernichtung nicht weil er sich daran  ergötzt, sondern aus einer beobachtenden Perspektive. Er findet viele Dinge spannend und interessant, die andere als  abstoßend oder unnatürlich sehen würden. Häufig hat er vollkommen unangebrachterweise gute Laune oder ist begeistert wenn schreckliche aber erzählenswerte Dinge passieren. Vor allem ist der Weltenreisende daran interessiert aufregende Dinge zu erleben. Er will Spannung Aufregung und Drama. Er ist gewissermaßen der abgedrehte Besucher in den Drachenlanden.

Zitat: "Ein Krieg, oh ich liebe Kriege. Da ist es Aufregend! Menschen töten Menschen!"

"Der Kultführer"

Mögliche Gesinnungen: gut begründet alles möglich
Figurenvorlagen: Der High Sparrow (GoT)  Bray Wyatt (WWE) Lord Voldemord Saphriney
Was tut die Figur im Wandellager? Der Kultführer  folgt einer klaren Idelogie. Das heißt jedoch nicht, dass diese Ideologie mit der restlichen Menschheit konform  geht.  Er hat einen für sich klaren und strikten Wertekodex, den er jedoch seinen Zielen unterordnet. Er leitet seine Anhänger an wie ein Familienoberhaupt und betrachtet die Kultmitglieder eher als wertvolle Gefährten denn als Ressourcen.  Im Chaoslager kann der Kultführer überall angetroffen werden,  als Gruppenleiter oder als Organisator und Leiter von geheimen Treffen mit anderen Lagern. Eher selten ist er auf dem Schlachtfeld zu finden. Wenn dann schützen ihn seine Kultmitglieder mit ihrem Leben und er hält sich eher abseits des gröbsten Gemetzels auf

"Der Gefallene"

Mögliche Gesinnungen: eigentlich alles außer rechtschaffend gut und rechtschaffend neutral
Figurenvorlagen: Saruman, Darth Vader, Horus Lupercal. Tavia/Maiglöckchen
Was tut die Figur im Wandellager? Der Gefallene war nicht immer Anhänger des Wandels. Er folgte einst anderen Idealen und Zielen bis ihn Verrat, Scheitern oder ein anderer schwerer Schicksalssschlag aus seinem üblichen Umfeld rissen und dem Chaos in die Arme  trieben. Häufig ist der Gefallene darauf fixiert, seine ehemaligen Gefährten zum Chaos zu bekehren oder sie, falls das nicht möglich ist, zu vernichten. Er stellt die persönliche Agenda oft über die allgemeinen Ziele der Lageristen, da niemand nachvollziehen kann, wie er leiden musste und welches Los er erdulden musste. Der Gefallene ist  entweder als Sprecher des Chaos in den Reihen der Diplomaten aufgehoben oder als  Vernichtungsmaschiene in der ersten Schlachtreihe. Seine Treue an das Chaos ist eigentlich unerschütterlich, aber bestimmte Ereignisse und Veränderungen können "das letzte bischen Gutes" in ihm wieder hervorholen und ihn wieder die Seiten wechseln lassen

"Der Geknechtete"

Mögliche Gesinnungen: -
Figurenvorlagen: Robin Hood, die bruderschaft ohne Banner (GOT), Der Hund (Got)
Was tut die Figur im Wandellager? Sein ganzes Leben lebte er in anderen Diensten, tat was im gesagt wurde und man stahl ihm das Brot im Mund, presste ihm das letzte Geld aus der Tasche. Und Kämpfte in Kriegen die nicht seine sind und ihm nichts als Kummer und leid brachten. Alles was er tat musste er tuen, nichts wahr sein eigener Wille oder Entscheidung. Damit ist Schluss, die Herren die ihm früher befehle gaben will er dies mit gleicher münze und Blut vergelten. Alles was ihm antreibt ist das gefüge der "Ordnung" aufzubrechen und selbst Herr sein über seine Entscheidungen.

"Der (geniale / wahnsinnige) Forscher"

Mögliche Gesinnungen: eigentlich alles außer rechtschaffen gut
Figurenvorlagen: Frankenstein, Dr. No, Albert Einstein,  Der Professor [DF]
Was tut die Figur im Wandellager? Genie und Wahnsinn kenne keine Grenzen! Wo kann man Experiemente frei von Verfolgung und gesetzlich/moralischen Schranken manchen wenn nicht im Chaoslager? Die Zerstörungsgewalt und der Krieg des Chaoslagers werden als Mittel gesehen die neuersten Experimente zu testen. Auch wenn die die Unordnung des Chaos manchen Forschern Unbehagen bereitet, denn es will ja jeder Forscher seine eigene Ordnung in seinem Labor.
Mitchaoten werden gerne als Helfer gesehen (denke "Igor"), als Zubringer für Ressourcen und manchmal auch als fast freiwillige Experimente.

Zitat: "Krieg ist der Vater aller Dinge!"

"Der zerstörende Wandler"

Mögliche Gesinnungen: -
Figurenvorlagen: Hannibal Lector, Conan der Barbar, Futuristen (Kunstgeschichte), Istvaanianer (40k)
Was tut die Figur im Wandellager? Zerstören damit Neues aus der Asche entstehen kann. Dies ist sein Ziel und im Chaoslager gibt es die passenden Mitstreiter. Das Chaoslager besteht aus nicht Konformen und dies ist der erste Schritt in eine "bessere Welt". Konforme hingegen werden beraubt, versklavt, gefoltert oder umgebracht damit etwas Besseres entstehen kann. Dies kann aus egoistischen oder altruistischen Motiven getan werden, wichtig ist, etwas passiert und das immer! 

Zitat: "Es ist Krieg! Hurrah!"

"Der Opportunist"

Mögliche Gesinnungen: Jede, aber nicht-rechtschaffene, nicht-gute Gesinnungen weit häufiger
Figurenvorlage: Petyr Baelish (Game of Thrones), Yuri Orlov (Lord of war), Crowley (Supernatural), klassische Kriegsprofitler
Was tut die Figur im Wandellager? Ein intelligenter Oppurtunist nutzt vorhandene Strukturen und hebelt diese zu seinem Vorteil aus. Genau genommen tut er alles um seine eigene Position bei gleichzeitiger Profitmaximierung zu sichern. Er muss dabei nicht zwingend treibende Kraft sein, man kann entweder als intriganter Charakter auftreten und als graue Eminenz Andere unterstützen, oder auch Gelegenheiten nutzen, auf einer "Welle mitzureiten".

Zitat: "Chaos isn't a pit, it's a ladder!"

"Talos C. - Der Seelenjäger"

Mögliche Gesinnungen: chaotisch aus tiefster Seele, soweit vorhanden; keine feste Aspektzugehörigkeit; Vertreter des allumfassenden alten Chaosweges; fanatischer Seelenkollektor
Figurenvorlagen: angelehnt an Talos aus Nightlords WH40K nur auf Fanatasie getrimmt, div. ägyptische Charaktere aus Fantastiegenre (Priesterschaften), Weiterentwicklung eines alten Chaoschar nicht nach WH, div. fanatisch-klerikale Priester-Krieger-Vorlagenanteile, etc.
Was tut die Figur im Wandellager? Das wird sich noch zeigen, was Talos da tun wird. Vor allem wohl nach neuen Seelen, egal welche, für seine Sammlung in seinem Seelenbuch ausschau halten. Sein Geist wird den Stimmen aus dem Chaos lauschen und sehen, was diese ihm flüstern und welchen er Gehör schenken wird. Seine Neugier befriedigen.

Zitat: "Ich greife aus dem Dunkel und hole mir Deine Seele! Und in einem Krieg gibt es viele Seelen zu ernten!
Oder: Och un shanute da, ochte-ochte sespekte erente tach echmete, taloese echton och tar shute!"

"Imperator der Sonne"

Mögliche Gesinnungen: chaotisch neutral mit bösen und guten Spitzen
Figurenvorlage: Sheogorath, der daedrische Prinz des Wahnsinns. die Harlekin des lachenden Gottes. diverse geschichtliche Herrscher (Ludwig 14. ; Caligula) Einschläge aus H.P. Lovecraft.
Was tut die Figur im Wandellager? Es gibt Grenzen die ein Individuum sich nicht zu übertreten traut. Kunst die zu verstörend ist, Wissenschaften die zu innovativ sind oder Grenzen, die zu physisch sind sie zu überwinden. Was ist jedoch wenn da jemand ist, der selbstlos jedem hilft seine persönliche Grenze zu überschreiten. Ein freundlicher Kerl, dessen Worte auf den 1. Blick nicht immer Sinn ergeben auf den 2. einen schnellen und scharfen Verstand offenbaren und auf den 3. eine verdrehte Philosophie eines gebrochenen Wahnsinnigen zeigt, der dir helfen will und wird, egal wer du bist ob du es willst und was genau dein Ziel ist. Der Wandel bringt alle Wege und Möglichkeiten zum Vorschein. Und jemand wie er, der überall Freunde hat ist jemand, der nicht zu unterschätzen ist. Er würde nie jemanden eine Bitte abschlagen und lügt sehr schlecht. Manche denken er ist unberechenbar. Ein Verräter oder ein Dilettant... aber in einer Welt voller Narren ist nur der Wahnsinnige wirklich verrückt.


Zitat: "Ich möchte Architekt werden... wo finde ich 47 menschliche Körper?"

"Der falsche Held"

Mögliche Gesinnungen: alle nicht guten
Figurenvorlage: Rumpelstilzchen, der Teufel, Kredithaie, die böse Stiefmutter
Was tut die Figur im Wandellager? Der falsche Held für alles was ein Held auch tun würde und scheint dabei auch noch äußerst nett zu sein. allerdings nicht aus Nächstenliebe, sondern nur um anschließend einen Vorteil aus der Situation zu ziehen. Dabei schließt er oft Abmachungen die im Zweifel zu den Ungunsten des/der Geretteten gehen. Er erledigt Aufgaben für andere aber sein eigentlicher Wirkungskreis liegt außerhalb des Lagers wo er andere dazu bringt in seine Schuld zu fallen

Zitate: "Nun alles hat seinen Preis", "Erinnert ihr euch wie ich euch die Kohlen aus dem Feuer hohlte? Nun ihr schuldet mir etwas"